Start » Murnau

Kontakt

Sandra Fleck

Sebastianstr. 12

47055 Duisburg

 

Tel.: 0162 63 55 693
Fax: 08857 348 00 00

 

Montag - Freitag
8.30 - 16.30 Uhr

 

PGP-Schlüssel

 

Murnau
Das bayerische Murnau liegt am Staffelsee im Landkreis Garmisch-Partenkirchen auf 688 m Höhe. Durch die Lage im Alpenvorland in Oberbayern hat man von Murnau Blick auf die schönen Berge und Gipfel der Alpen.

Der Ort Murnau wuchs im 12. Jahrhundert, da sich immer mehr Einwohner in der Nähe der Burg Murnau ansiedelten.
Zuvor in der Würmeiszeit lag Murnau, genau wie Garmisch-Partenkirchen unter einer 600 m dicken Eisschicht begraben.

Während des Dreißigjährigen Krieges bleibt Murnau von Franzosen und Schweden besetzt. Wenig später wird auch Murnau von der Pest eingeholt.

Seit 1879 ist Murnau ans Bahnnetz angeschlossen. Die ersten Verbindungen führten von Murnau nach Weilheim, Garmisch und später auch nach Oberammergau.

Bis zum Jahre 1972 gehörte Murnau noch zum Landkreis Weilheim. Danach wurde es dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen übergeben.

In Murnau findet man viele Baudenkmäler. Darunter sind z.B. die Pfarrkirche St. Nikolaus, das Denkmal König Ludiwigs II., welches 1894 erbaut wurde, die Mariensäule und viele Gebäude, die einst von Emanuel von Seidl konstruiert wurden.

Neben den Denkmälern ist auch das Murnauer Moos einen Besuch wert, welches zu den größten europäischen Moosen gehört und einst durch den Loisachgletscher entstand.

Schon zu Anfang des 20. Jahrhunderts begeisterten sich viele Künstler für den schönen Ort Murnau. Darunter u.a. Wassily Kandisky und seine Frau, welche in Murnau beide lange Zeit mit dem Malen verbrachten.
Heute kann man Kandinskys Werke und die seiner Frau Gabriele Münter in Murnau im Münter-Haus betrachten. Dort lebte das Künstlerpaar bis zu ihrem Tod und musste während der Nazi-Zeit ihre Werke aufwändig verstecken.

Murnau ist über die Bundesautobahn 95 oder die B2 zu erreichen. Des Weiteren besteht die Bahnlinie München bis Garmisch-Partenkirchen und nach Oberammergau durch die Ammergaubahn.
Der Ort Murnau ist immer einen Besuch wert, egal zu welcher Jahreszeit.