Start » Grünwald

Kontakt

Sandra Fleck

Sebastianstr. 12

47055 Duisburg

 

Tel.: 0162 63 55 693
Fax: 08857 348 00 00

 

Montag - Freitag
8.30 - 16.30 Uhr

 

PGP-Schlüssel

 

Grünwald
Grünwald liegt in Oberbayern und ist ein Münchener Vorort. Die Gemeinde liegt auf 538 bis 623 m und erstreckt sich über 7,60 km².
Mit seinen 11.033 Einwohnern zählt Grünwald zu den nobelsten Wohnorten im Landkreis München, denn hier wohnen viele Prominente und Sportler.

Das heutige Grünwald war schon zur Bronzezeit um 2.000 v. Chr. bewohnt. Bei Ausgrabungen wurden u.a. uralte Bronzeobjekte gefunden, die auf diese Zeit geschätzt werden.
Im Mittelalter war Grünwald noch unter dem Namen Derbolvinga bekannt. Um 1288 wurde die Burg Grünwald gebaut, die dem Ort den Namen gab.

Im Jahre 1910 wurde das damalige Bauerndorf Grünwald an die Tramlinie nach München angeschlossen, welches zum Wachstum des Ortes deutlich beitrug.
Neun Jahre später eröffneten die Bavaria Filmstudios in Grünwald, welches in den 1950er Jahren knapp vor der Pleite gerettet werden konnte. Filme, wie "Die unendliche Geschichte" und "Das Boot" brachten den Bavaria Filmstudios in Grünwald einen deutschlandweiten Bekanntheitsgrad ein.

Neben der Tramlinie führt auch die M11 (Umgehungsstraße) zur A995 und Oberhaching. Des Weiteren können München und Straßlach in der anderen Richtung durch die Staatsstraße erreicht werden.

Grünwald liegt an der Isar und beherbergt viele Baudenkmäler, darunter einige Villen im Jugendstil, die Kapelle St. Johann von Nepomuk, ehemalige Bauernhäuser und Schmieden sowie das Schloss Grünwald.

An Sehenswürdigkeiten und grüner Natur mangelt es in Grünwald nicht und lädt daher immer zu einem Spaziergang ein.