Start » Geretsried

Kontakt

Sandra Fleck

Sebastianstr. 12

47055 Duisburg

 

Tel.: 0162 63 55 693
Fax: 08857 348 00 00

 

Montag - Freitag
8.30 - 16.30 Uhr

 

PGP-Schlüssel

 

Geretsried
Geretsried liegt im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen in Oberbayern und gehört zu den jüngsten Orten der Umgebung. In Geretsried leben ca. 23.500 Einwohner auf einer Fläche von 24,65 km².
Benachbart von Wolfratshausen liegt die Stadt Geretsried inmitten der Flüsse Isar und Loisach.

Geretsried wurde erstmals 1083 als "Gerratesried" schriftlich vermerkt und 1950 zur Gemeinde ernannt. Zwanzig Jahre später wurde aus der Gemeinde die Stadt Geretsried.
Viele Unternehmen und Firmen fanden in Geretsried einen neuen Sitz und trugen zum Wachstum der Stadt bei. Dazu gehören u.a. Deckel Maho Gildemeister, Rudolf Chemie, DHL und DPD.

Auch an Kultur hat Geretsried einiges zu bieten. Auf dem Pfad der Geschichte lernt man viel über die Entstehung von Geretsried nach dem zweiten Weltkrieg. Geretsried war damals eher unter dem Namen Wolfratshausener Forst bekannt.

Einmal jährlich findet das Mondblau Festival in Geretsried statt. Ein Musikfestival auf dem Nachwuchstalente die Möglichkeit zu einem Auftritt vor vielen Gästen haben.

Auch die Nikolaus Kapelle ist einen Besuch wert. Sie liegt nicht weit von der B11 entfernt und ist das älteste Gebäude von Geretsried.

Neben der Stadtbücherei und dem Stadtmuseum verfügt Geretsried noch über ein Eisstadion, ein Hallenbad und zwei Jugendzentren. Außerdem ist ein Wellnessbad in Geretsried in Planung.